Zutaten &  deren Funktion

 

2 cl Over Proof Navi Rum = Spirituose

0,5 cl Bittertropfen = Bitterquelle

3 cl Zuckersirup = Zuckerquelle / Geschmacksträger

2 cl Limettensaft = Zitrusquelle

8 cl Wasser = Wasserquelle

Dekoration:

keine

Glas:

Tasse

Kategorie:

Grog

 

 

HISTORIK:

Der Grog war auf der See ein wichtiges Getränk.

schon 1740, wurde das Verhältniss 4 zu 1 gesetzlich an Bord der Schiffe in Brittanien geregelt. 4 Teile Wasser und 1 Teil hochprozentigen Rum.

Um Krankheiten vorzubeugen wurde auch hier wie bei dem Mojito  (damals bekannt unter dem Namen El Drake) Eine Limette mit hinein gesmasht (gestampft) um Vitamin C zu erhalten. Das heißes Wasser zum Einsatz kam, ist eher unwahrscheinlich auf den Schiffen gewesen, aber kann nicht ausgeschlossen werden, Magenbitter-tropfen waren ein wichtiger Bestandteil der damaligen Medizin und wurde im Haushalt so wie auf den Schiffen in die Getränke tropfenweise mit hinein gegeben. 

Der Zuckeranteil sollte bei Wasserhaltigen Getränken oft erhöht werden, um den Geschmack zu heben und den Drink nicht zu verwässern